Die Idee zum Oldtimerwettberwerb hatte Karl Horn aus Landau in der Pfalz,
 und in Landau fand  dann 1993 das erste Treffen statt.

Vorher hatte Horn mehrfach an den Rallyes der British-Ambulance-Association teilgenommen und die Idee für “sein” DRK übernommen.

Da bei den Treffen fast immer die gleichen Teilnehmer anreisten, so auch Hartmut Jacobi vom DRK Kreisverband Saale Orla e.V., kam die Idee sich zu organisieren.
Nach vielen Vorgesprächen und Unterstützung vom DRK- Generalsekretariat und Landesverband Thüringen war es dann 1998 soweit.

Der “Förderverein für DRK-Oldtimer e.V.” wurde gegründet.

Welchen Zweck verfolgt der Verein:

Zweck des Vereins ist es, die Tradition der DRK- Oldtimer zu pflegen, zu erhalten und zu fördern, diesbezüglich finanzielle Mittel aus Mitgliedsbeiträgen. Spenden und Zuschüssen zu beschaffen und diese an den bestehenden Verein weiterzuleiten. Die Aktivitäten des Vereins sind auf den historisch korrektem Erhalt oder Wiederherstellung der DRK- Oldtimer gerichtet, dies sind Kraftfahrzeuge und Anhänger mit einem Mindestalter von 20 Jahren die nicht im Alltagsverkehr bewegt werden.
Er trägt vornehmlich dazu bei, wertvolle Sachzeugen und auc
h Dokumente der ehemaligen DRK- Fahrzeuge zu sammeln, zu erhalten, zu restaurieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Vorrangig soll der Förderverein helfen, Fahrzeugtreffen zu organisieren.

Viele Altfahrzeuge, die jetzt noch aktiv im Dienst stehen, sollen in den nächsten Jahren ausgemustert werden. Sie vor der Verschrottung zu retten, kostet meistens Geld.

Deshalb konnte, in Abstimmung mit dem DRK- Generalsekretariat, der Förderverein gegründet werden und ein Kriterienkatalog entworfen, um DRK Fahrzeuge vor dem Aus zu bewahren.

Förderverein für DRK- Oldtimer e.V.