Oldtimer-Geburtstag

Besondere Ausfahrt durch Lübeck –

Rotkreuzler in historischen Kostümen versorgen „Notfall-Patient“.

Ein Krankenwagen des DRK unterwegs auf Lübecks Straßen, das ist an sich nichts Besonderes. Doch bei diesem speziellen Einsatz staunen die Passanten nicht schlecht: Fahrzeug und Besatzung sind sichtlich „aus der Zeit gefallen“.

Thomas Reddig sitzt am Steuer des Krankentransportwagens (kurz KTW) vom Typ Mercedes-Benz / 8, Farbe „Hellelfenbein“, Erstzulassung am 27. Februar 1973. Begleitet wird er von Bernd Schumacher, beide tragen historische Rotkreuzuniformen. „50 Jahre alt, aber prima in Schuss“, freut sich Reddig über den satten Sound des 6-Zylinder-Benzinmotors. Der 71-Jährige leitet die Oldtimer-Gruppe des DRK Lübeck, in der sich Liebhaber alter Rotkreuz-Fahrzeuge ehrenamtlich darum kümmern, dass die Zeitzeugen auf Rädern erhalten bleiben und keinen Rost ansetzen. Mehrmals im Jahr werden Ausfahrten veranstaltet, die Gruppe präsentiert für das Lübecker Rote Kreuz ihre liebevoll gepflegten Schätze zum Beispiel bei Oldtimer-Treffen in der Hansestadt und bundesweit. Bei Hochzeiten im Kollegenkreis kommen die Fahrzeuge ebenso zum Einsatz wie bei öffentlichen Veranstaltungen. „Auch auf der Kinoleinwand war unser KTW schon zu sehen“, berichtet Thomas Reddig. Er war mit dem Fahrzeug in Berlin, als dort der Film „Der Baader Meinhof Komplex“ gedreht wurde, der in den 70er Jahren spielt. Der Krankentransportwagen, um den sich das Lübecker DRK seit 2001 kümmert, ist das letzte im Originalzustand erhaltene Modell seiner Art.

Auch dieser Küchenwagen ist noch Unterwegs seit über 60 Jahren
                                           Immer wieder dabei beim Oldtimer Treffen.